Anne Frank Gesamtschule Rheinkamp - Projekt Mikrokosmos

 

Ernährung

Ohne Hand und ohne Mund - wandert alles in den Schlund

 

Wovon ernähren sich die Tiere?

Wie finden sie ihre Nahrung?

Wie kommt die Nahrung in die Zelle (bei Einzellern)?

Wie kommt die Nahrung in den Körper (bei Rädertieren)?

 

Ernährung:

 

Zeichentrickfilm

 

Erstelle mit dem Computer (Gif-Animator) einen Zeichentrickfilm zur Nahrungsaufnahme der Einzeller und Rädertiere. Die einzelnen Bilder findest du im Aufgabenblatt.

 

Hier geht´s zum Aufgabenblatt Gif-Animator (Computerzeichentrick)

 

 

Filme auswerten

 

Schaut euch die Filme über Einzeller (Waffentierchen und Glockentierchen) und Mehrzeller (Rädertiere)  an. Versucht Antworten auf die Fragen zu finden.

 

Filme über Wimperntierchen

Glockentierchen

Glockentierchen strudelt

Nahrungsaufnahme beim Glockentierchen

 

Filme über Rädertiere

Strudelndes Rädertier

Kopf und Rumpf mit Kaumagen

 

 

Tipps: Nur dann anklicken, wenn ihr nach 10 Minuten keine Lösung habt...

 

Noch Zeit? 

 

Dann verteilt euch auf freie Rechner und "stöbert" ein wenig in den Filmen in unserer Mediensammlung, oder versucht im Internet etwas über Nahrungsvakuolen zu erfahren (einfach als Suchbegriff in eine Suchmaschine eingeben)

 

Hausaufgabe (Wochenaufgabe): Fixierung der Ergebnisse 

 

Schicke unter deinem Namen einen Text in Word, der die Antworten zu den Fragen enthält. 

(Ihr könnt natürlich die Fragen per Cut & Copy in das Word-Programm einsetzen)

 

Tipp: Schau dir vorher die Filme und den fertigen Zeichentrickfilm noch einmal an.

 

Suchtrupp

 

Untersucht eine sorgfältig präparierte Wasserprobe aus unserem Schulteich. Ordnet die gefundenen Tiere den Hauptgruppen zu und erstelle eine Liste über die Anzahl der gefundenen Tiere.

 

Benutze dazu folgendes Muster (in Word-Dokument einsetzen und ausfüllen):

 

Namen der Gruppenmitglieder: __________________________________________________

 

Untersuchungsbericht  einer Wasserprobe

 

Fundort: Schulteich, Anne Frank Gesamtschule Rheinkamp, zwischen Pflanzen im Uferbereich.

Datum der Entnahme:   ___________________

Uhrzeit der Entnahme:  ___________________

Wetter zum Zeitpunkt der Entnahme: ____________________

 

Datum der Untersuchung: ________________

Uhrzeit der Untersuchung: ________________

 

 

Liste der gefundenen Ein- und Mehrzeller:

Hauptgruppe: ____________________  (Art: _____________________)  Anzahl: _____

Hauptgruppe: ____________________  (Art: _____________________)  Anzahl: _____

 

 

Falls ihr Probleme bei der Zuordnung der gefundenen Tiere zu den Hauptgruppen habt, schaut euch die Filme in der  Mediensammlung an. Habt ihr euer beobachtetes Tier nicht wieder gefunden? Dann macht eine Videoaufnahme davon.