Anne Frank Gesamtschule Rheinkamp - Projekt Mikrokosmos

 

Das leidige Copyright - Problem

 

Wir recherchieren in der Schule häufig im Internet und finden allerlei Abbildungen, Texte und Filmchen, die man so schön für eigene Arbeiten benutzen könnte - aber meist nicht darf. Alles im Internet verfügbare Material gehört ja jemandem. Wenn wir einfach ein Bild auf unsere eigene Internetseite nehmen, wenn wir ein Referat aus Textausschnitten anderer zusammen"kleben", ohne auf den Autoren hinzuweisen, ist das wie Diebstahl. Und zwar unabhängig davon, ob der Anbieter der Internetseite dies ausdrücklich verbietet. Man muss also eigentlich für jedes verwendete Fremdmaterial eine Genehmigung einholen.

Alles, was aufwändig ist und kaum Nutzen bringt, macht uns aber den Spaß kaputt. So haben wir uns entschlossen, unsere Untersuchungen mit eigenen Bildern und Filmen zu dokumentieren. Eben mit vollem Recht!

 

Hinweis: Die verwendeten Texte, Bilder, Filme und Programme sind allesamt von uns selbst hergestellt. Sie dürfen zu privaten Zwecken oder in der Schule als Kopie, Druck oder auf CD gebrannt verwendet werden.